Fall-Rätsel

Fall (chronischer Schmerz am Steißbein)
Seit einigen Jahren leidet eine 40 jährige Patientin bereits an Schmerzen am Steißbein, die durch Sitzen und überhaupt jeglichen Druck am Steißbein schlimmer werden. Weitere Symptome finden sich bei der Befragung.
- Taubheitsgefühle in den Händen in der Nacht
- Stuhlgang schwierig, mit dem Gefühl der Einschnürung des Rektums während des Stuhlgangs
- Allgemein geht es ihr schlechter bei kaltem Wetter und bei Zugluft (selbst an recht warmen Tagen).
Die heilende Arznei in 200. Potenz für 3 Tage und danach 1 x die Woche bis zur Besserung verbreicht und nach Rückkehr der Beschwerden nochmalige Gabe der Arznei für 3 Tage besserten die Schmerzen deutlich. Doch brauchte es noch einige Monate bis die jahrelangen Schmerzen der Patientin vollständig verschwunden waren.
(Lit: aus Gunavante, S.M.: Introduction to Homoeopathic Prescribing, Ind. Ed.)