Fall-Rätsel

Fall (Nieren-/ Blasenkolik)
Ein 42 jähriger Mann kommt im Jahre 1885 erschöpft von seinen dumpfen heftigen Schmerzen in der linken Nierengegend zu Erastus E. Case. Seine Schmerzen sind im Liegen etwas besser, doch erwacht er öfter auch auf dem Rücken liegend mit diesen Schmerzen, die dann durch Druck und Reiben etwas nachlassen. Manchmal schießen diese Schmerzen vom Rücken nach unten in die Oberschenkel. Weiterhin klagt er unter beständigen Schmerzen in der Blase manchmal mit Stichen und Prickeln in der Harnröhre, häufiger jedoch schießen die Schmerzen hinunter bis in die Knie.
Brennen beim Wasserlassen (z.T.auch mit unfreiwilligem Harnabgang, Urin sauer, gallig farben). Juckreiz und Feuchtigkeit am Anus und am Hodensack (mehr links) sind schlimmer, wenn die Schmerzen am Rücken (Nierengegend) besser sind und umgekehrt.
(Lit.: aus Erastus E. Case, Some Clinical Experiences)