Moonen, Dr. Resie u. Lindemann, Ortrud

Globulista - Frühlingsseminar 2019

  • SUN10043
Rittergut Lützensommern (Thüringen)
Systematik der Pflanzen
Weitere Infos / Anmeldung Globulista - Bildungsinitiative Homöopathie e.V. info@globulista.de... mehr
Produktinformationen "Globulista - Frühlingsseminar 2019"
08. - 13. März 2019
Beschreibung

Weitere Infos / Anmeldung
Globulista - Bildungsinitiative Homöopathie e.V.
info@globulista.de
http://www.globulista.de/fruehjahrsseminar.htm

 

Die Systematik der Pflanzen
Pflanzen (Embryophyta) sind eine Lebewesengruppe in der Domäne der Eukaryonten, also der Lebewesen, die Zellkern und Zellmembran besitzen. Zu den Pflanzen werden auch die Moose und die Gefäßpflanzen gezählt. Nicht aus unserem alltäglichen Leben wegzudenken, begleiten uns die Pflanzen schon seit Anbeginn unserer Geschichte und wurden nutzbar gemacht. Sie sind Grundlage unserer Nahrung. Geradezu unüberschaubar ist die Bedeutung unzähliger Pflanzenarten als Heilmittel in der Geschichte der Volksheilkunde unterschiedlichster Kulturen, oft bis heute.

Nicht aus unserem alltäglichen Leben wegzudenken, begleiten die Pflanzen uns Menschen schon seit Anbeginn der menschlichen Geschichte und wurden nutzbar gemacht. Sie dienen uns bis heute als Grundlage unserer Nahrung und produzieren den für uns Menschen lebensnotwendigen Sauerstoff. Auch Kleidung und Papier entstehen auf pflanzlicher Basis. Vielfältig einsetzbar entdeckte man im vergangenen Jahrhundert die Pflanzen als Energiestoff- und Werkstofflieferanten.

In diesem Seminar geht es um die Pflanzen als homöopathische Arzneimittel. Homöopathisch betrachtet ist z.B. im Vergleich zu den Mineralien die Pflanzenwelt, um die Ebenen der Entwicklung und des Wachstum breiter aufgefächert. PatientInnen, die eine Pflanzenarznei brauchen, drücken ihre Empfind-samkeit oft auf sehr vielschichtige Art und Weise aus und erfordern vom Therapeuten bei der Arzneiwahl ein feines Fingerspitzengefühl. Als sehr erfahrene homöopathische Ärztin wird uns Ortrud Lindemann aus den Tiefen ihres unschätzbaren Wissens um die Pflanzen als homöopathische Arzneien berichten.

Ein sehr moderner Ansatz, ein homöopath-isches Mittel in der Pflanzenwelt zu finden, stellt die Pflanzensystematik nach Jan Scholten dar. Seine Herangehensweise fußt auf dem Periodensystem der Elemente verbunden mit dem modernen botanischen Klassifizierungssystem. Mit dieser Systematik lassen sich auch Pflanzenarzneien finden, selbst wenn über diese wenig Charak-teristisches bekannt oder noch keine Prüfungen oder klinischen Anwendungen beschrieben sind.

Sehr vertraut mit der Pflanzensystematik nach Jan Scholten wird uns Resie Moonen mit feinem Gespür diese besondere Methode vorstellen und anleiten mit dieser zu arbeiten.

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Globulista - Frühlingsseminar 2019"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Zuletzt angesehen