Richter, Matthias

Die Erkrankungen der Atemwege und ihre homöopathische Behandlung (Hybridseminar)

Die Erkrankungen der Atemwege und ihre homöopathische Behandlung (Hybridseminar)
  • SUN10596
Berlin (Präsenz- und Zoom Seminar)
20. - 21. August 2022
Weitere Informationen Praxis für klassische Homöopathie Matthias Richter, Heilpraktiker... mehr
Produktinformationen "Die Erkrankungen der Atemwege und ihre homöopathische Behandlung (Hybridseminar)"
Beschreibung

Weitere Informationen
Praxis für klassische Homöopathie
Matthias Richter, Heilpraktiker
Kantstr. 81; 10627 Berlin
Telefon: 030/694 31 61
E-Mail: matthias.f.richter@web.de
www.homoeopathie-matthias-richter-berlin.de

 

Sommerseminar 2022 mit Matthias Richter - Präsenzseminar und online (Zoom)!

 

Sommerseminar 20./21. August 2022:

Die Erkrankungen der Atemwege und ihre homöopathische Behandlung  (Hybridseminar)

Im Anfang war der Atem, auch als Beseelung oder Odem bezeichnet. Schon Voltaire war der Ansicht, ein großer Teil unserer Krankheiten könne fortgeatmet werden. Zwischen einer guten Inspiration und der Freilassung dessen, was uns inspiriert hat, scheint die Seele ihr Zuhause zu haben.

Wir atmen wahlweise durch Nase oder Mund – bewusst oder unbewusst - und im ungünstigen Falle setzt sich dort etwas fest, wir fangen uns etwas ein, was wir manchmal auch gar nicht mehr so leicht loswerden. Atmung ist Kommunikation mit der uns umgebenden Welt, auch die Stimme ist an die Atmung gekoppelt. Der Instinkt ist ebenfalls mit der Atmung verknüpft. Die Atmung begleitet uns vom ersten bis zum letzten (Atem-) Zug, und wir sind in der Lage, sowohl bewusst zu atmen, als auch das Ganze einfach „laufen“ zu lassen, z.B. im Schlaf.

Im Seminar geht es um das ganze Spektrum von den mit der Atmung assoziierten Störungen: vom einfachen Schnupfen über Polypen in der Nase, dem Nasenbluten und den Funktionen des Geruchssinnes bis hin zu den allergischen Komplikationen (Heuschnupfen und allergisches Asthma). Schlafapnoe und Schnarchen, Husten (manchmal sehr lästig und auch gar nicht immer so leicht zu behandeln), Hyperventilation, Dyspnoe, Bronchitis und Pneumonie bis hin zu den chronischen Erkrankungen der Luftwege wie COPD, Karzinom, Rippenfell-Läsionen, Pneumothorax, Bronchiektasen, dem Emhysem und dem Empyem, sowie Autoimmunerkrankungen der Lunge etc. Auch bei schwereren Covid-19-Verläufen kann es zu erheblichen Atemstörungen kommen (was Heilpraktiker nicht behandeln dürfen).

Je nach Schwere des Falles ist eine allopathische Begleitbehandlung manchmal von Nöten und sinnvoll. Daran muss dann eine homöopathische Behandlung entsprechend angepasst werden.

Es werden die wichtigsten Arzneien zum Thema im Seminar besprochen, Tücken der Repertorisation, sowie natürlich wie immer Kasuistiken, um für den Umgang mit diesen vielfältigen Krankheitsbildern gewappnet zu sein.

Und wer sich als Zuhörender zu sehr in die Materie vertieft, dem kann es durchaus passieren, dass er seine Atmung auch mal vernachlässigt. Von daher sind Seufzen, Gähnen und Schnaufen zwischenzeitlich gerade in diesem Seminar förderlich und erwünscht. 

Das Seminar findet sowohl in Präsenz meiner Praxis, als auch als Zoom-Seminar virtuell statt (sogenannte Hybrid-Veranstaltung). Bitte beachten Sie bei der Zoom-Variante, dass eine direkte Kommunikation (im Sinne von Fragen und Anmerkungen Ihrerseits im Seminar) nur begrenzt stattfinden kann.

Ort: Praxis Matthias Richter, Kantstraße 81, 10627 Berlin (Vorderhaus, 1.OG).

Zeit: 20./21. August 2022 (Ende der Berliner Sommerferien), jeweils von 9-17 Uhr (mit Pausen).

Kosten: 200,-€.

Anmeldung: über meine Email-Adresse matthias.f.richter@web.de oder per Post

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Die Erkrankungen der Atemwege und ihre homöopathische Behandlung (Hybridseminar)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Zuletzt angesehen