Richter, Matthias

Erkrankungen der Verdauungswege und ihre homöopathische Behandlung

Erkrankungen der Verdauungswege und ihre homöopathische Behandlung
  • SUN10596
Berlin (Präsenz und Zoom Seminar)
07. - 08. August 2021
Weitere Informationen Praxis für klassische Homöopathie Matthias Richter, Heilpraktiker... mehr
Produktinformationen "Erkrankungen der Verdauungswege und ihre homöopathische Behandlung"
Beschreibung

Weitere Informationen
Praxis für klassische Homöopathie
Matthias Richter, Heilpraktiker
Kantstr. 81; 10627 Berlin
Telefon: 030/694 31 61
E-Mail: matthias.f.richter@web.de
www.homoeopathie-matthias-richter-berlin.de

 

Sommerseminar 2021 mit Matthias Richter - jetzt auch online!

 

zum  Thema: Erkrankungen der Verdauungswege und ihre homöopathische Behandlung

Der homöopathische Psychiater Benno Wipp war der Meinung, dass psychische Erkrankungen ihren Ursprung in der Regel in körperlichen Beschwerden haben. „Jeder psychisch Kranke hat intestinale Störungen und andere körperliche Stigmata. Darauf folgen dann seelisch-geistige Störungen“ und „mit gutem Grund haben die Irrenärzte früherer Zeiten das Übel im Darm gesucht …“.

Damit stand und steht er nicht alleine, heute ist die Rede vom „Bauchhirn“ oder „enterischem Nervensystem“ oder „Mikrobiom“ und ein Spiegel-Bestseller der vergangenen Jahre trug den Namen „Darm mit Charme“. Aus diesem Bewusstsein zieht schon seit längerem ein ganzer Industriezweig seinen Umsatz: da geht es um die berühmte Frage von Gut und Böse und aus der Moraltheologie früherer Zeiten ist ein Streit um die „richtige“ Ernährung geworden.

Schon bei Hahnemann finden sich zum Teil abenteuerliche diätetische Regeln. Die Frage um „richtig oder falsch“ hinsichtlich der Ernährung ist jedoch nicht Thema des Seminars. Vielmehr geht es darum, „die Lebenskraft“ zu stärken, was für uns bedeutet: arzneilich unseren Patienten die Informationen zukommen zu lassen, die sie selbst befähigen, mit dem was sie zu sich nehmen auch umgehen zu können. Sowie das, was sie benötigen, aufzunehmen und was sie nicht brauchen, vernünftig auszuscheiden. Klingt einfach, ist es aber oft nicht.

Der Tod sitzt nicht im Darm, da sitzt eher das Leben.

Wenn die Basis einer guten seelischen Gesundheit wirklich der Zustand der Verdauungsorgane ist, dann sollten wir wissen, wie wir dort frühzeitig Störungen erkennen und homöopathisch (natürlich auch diätetisch und psychisch anleitend) behandeln können. Da ist der sogenannte „Reizdarm“ immer nur der Anfang.

Im Seminar werden die wichtigsten und häufigsten Krankheitsbilder der Organe der Verdauung besprochen, entsprechende Arzneien vorgestellt und anhand von Fällen gezeigt, wie man zu einer Besserung oder Heilung dieser Beschweren beitragen kann.

 

Das Seminar findet sowohl in Präsenz meiner Praxis, als auch als Zoom-Seminar virtuell statt (sogenannte Hybrid-Veranstaltung). Bitte beachten Sie bei der Zoom-Variante, dass eine direkte Kommunikation (im Sinne von Fragen und Anmerkungen Ihrerseits im Seminar) nicht stattfinden kann.

Ort: Praxis Matthias Richter, Kantstraße 81, 10627 Berlin (Vorderhaus, 1.OG).

Zeit: 7./8. August 2021 (Ende der Berliner Sommerferien), jeweils von 9-17 Uhr (mit Pausen).

Kosten: 190,-€.

Anmeldung: über meine Email-Adresse matthias.f.richter@web.de

 

 

Ausbildung:

Fachausbildung Homöopathie über ein Jahr (und ggf. noch länger) in Berlin, Magdeburg und Leipzig.

Jahresausbildung Homöopathie als komplettes Online-Seminar ab dem 13. August 2021, immer freitags von 17-19.30 Uhr und an 9 Sonntagen über das Jahr verteilt. Anmeldung unter: https://www.paracelsus.de/a_sosemi.asp?sosenr=286157

In Leipzig (Präsenz) ab dem 9./10. Oktober 2021, jeweils Samstag/Sonntag über 12 Wochenenden. Anmeldung unter: https://www.paracelsus.de/a_sosemi.asp?sosenr=294729 

Es sind noch Plätze frei. Die Ausbildung ist "klassisch", praxisorientiert und bietet ein grundlegendes Wissen über die Behandlung akuter und chronischer Krankheiten aller Art.

 

Mit besten Grüßen, Matthias Richter

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Erkrankungen der Verdauungswege und ihre homöopathische Behandlung"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Zuletzt angesehen