- Artikel-Nr.: SUN15159
Auf der Basis von Jan Scholtens Arbeiten über das Periodensystem beschreibt die Autorin die Elemente der Eisen-, Silber- und Goldserie. Anhand von Praxisfällen erläutert sie die Verschreibung von metallischen Mitteln für Kinder und Jugendliche.
Der Verlag:
Die Anwendung der Theorie der Elemente erfreut sich in der Homöopathie zunehmender Beliebtheit. Patricia Le Roux, erfahrene Kinderärztin aus Marseille, zeigt erstmals deren Nutzen speziell bei der Behandlung von Kindern.
In unbestechlicher Klarheit und Einfachheit beschreibt die beliebte Autorin alle Mittel der Eisen-, Silber- und Goldserie. Sie beginnt jeweils mit einem eindrücklichen Fallbeispiel, gefolgt von einer Essenz des Mittels sowie den wichtigsten Symptomen.
Die Fallschilderungen reichen von Infekten, Ekzemen, Asthma bronchiale über Glomerulonephritis, rheumatoider Arthritis und Anämie bis zu Schulversagen, psychomotorischer Entwicklungsverzögerung, Depression und Anorexie.
Das Buch überzeugt durch seine einfache, fast abstrakte Art. Man merkt, dass die Autorin in diesen Mitteln „lebt“ und sie mit Leichtigkeit und Treffsicherheit verschreibt. Nach der Lektüre freut man sich schon auf das Umsetzen in der eigenen Praxis. Das Werk ist wirklich „Gold wert“.
„Patricia Le Roux bringt die Essenz eines Falles und des entsprechenden Arzneimittels klar ans Licht. Sie hat die Gabe, neue homöopathische Erkenntnisse und Theorien mit einzubeziehen und darzustellen. Und sie wendet sie mit großem Geschick bei ihren Patienten an.
Hinzu kommt ihre Fähigkeit, diese Erfahrungen in kristallklaren Worten auszudrücken – all das in einer Hand ergibt ein Buch, das sich wirklich lohnt!”
Jan Scholten