- Artikel-Nr.: SUN10258
Friedrich Graf im Dialog mit Heidi Brand, Kandern März 2013
Der Verlag
Friedrich Graf ist einer der bekanntesten Homöopathen Deutschlands mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. In diesem Interview mit Heidi Brand gibt er einen tiefen Einblick in die Bedeutung der Wechseljahre, mit den wichtigsten Beschwerden und deren homöopathischer Behandlung.
Einfühlsam erläutert Friedrich Graf die biologischen Veränderungen während dieser wichtigen Phase des Umbruchs im Leben einer Frau und erklärt, wie sich diese in bestimmten Beschwerden äußern können.
Friedrich Graf erklärt, was die Schulmedizin an Behandlungen zu bieten hat, und zeigt die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und Lebensführung. Er begründet seine Ablehnung der Hormontherapie und erklärt, warum sie zu einer „Sykotisierung“ führt.
Neben verschiedenen Heilpflanzen schöpft der beliebte Arzt aus seiner großen Erfahrung und beschreibt bewährte homöopathische Mittel für die wichtigsten Wechseljahresbeschwerden, darunter auch ungewöhnliche „kleinere“ Mittel wie das dem Carcinosinum ähnliche Folliculinum oder Clematis bei vorzeitig einsetzenden Wechseljahren.
Mit der Sicht der Wechseljahre als ganzheitliches Geschehen richtet sich der Blick auf die lebensgeschichtliche und seelische Bedeutung dieser Lebensphase. An dieser Stelle öffnet sich das Interview in einen Dialog zwischen dem ärztlichen Fachmann Graf und der Homöopathin Heidi Brand. Es geht um das Selbstbild der Frau, um Abschied, Sexualität und um Weisheit - schließlich bedeutet der Begriff Klimax „Höhepunkt“.
In der hochkarätigen Diskussion kommen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Sichtweisen der Dialogpartner zum Ausdruck und geben dem denkwürdigen Thema Wechseljahre einen würdigen Ausklang.
Interview anlässlich des 3. Seminarteils "Homöopathie in der Frauenheilkunde" mit Friedrich P. Graf, DVD, 1,5 h